Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Insight
08.11.2023  |  634x
Diesen Beitrag teilen
(Tracking)-Cookies von YouTube und Vimeo zulassen um Video anzusehen
Lignin

Siebmaschinen zur Entstaubung und Klassierung von Lignin

Siebmaschinen optimieren die Qualität von Lignin, indem sie Verunreinigungen und Staub entfernen, Ligninpellets nach Größe klassieren und die Bildung von Klumpen verhindern.
Lignin ist nach Zellulose das zweithäufigste Biopolymer auf der Erde. Bei der industriellen Verarbeitung von Holz, insbesondere bei der Papierherstellung, wird Lignin als Nebenprodukt in großen Mengen erzeugt. In der Vergangenheit wurde dieses Nebenprodukt häufig zur Energiegewinnung verbrannt, doch aufgrund seiner chemischen Struktur und Eigenschaften wird es heute als Füllstoff, Additiv, Binde-, Verstärkungs- oder Adsorptionsmittel genutzt. Die Verwendung von Lignin in diesen und anderen Anwendungen steht im Einklang mit dem Trend zur Bioökonomie, bei dem erneuerbare, pflanzliche Rohstoffe anstelle von fossilen Ressourcen genutzt werden.

Verbesserte Ligninqualität

Siebmaschinen helfen dabei, die Qualität des gewonnenen Lignins zu verbessern und es für spezifische Anwendungen oder Weiterverarbeitungsschritte vorzubereiten:
  • Reinigung und Trennung: Lignin, das aus dem Aufschlussprozess von lignozellulosehaltigen Materialien gewonnen wird, kann Verunreinigungen oder unerwünschte feste Bestandteile enthalten. Siebmaschinen können helfen, diese Verunreinigungen zu entfernen.
  • Klassierung: Ligninpartikel können in verschiedenen Größen vorliegen, je nachdem, wie sie hergestellt oder verarbeitet wurden. Siebmaschinen können verwendet werden, um Ligninpartikel nach Größe zu klassifizieren, was für bestimmte Anwendungen oder Weiterverarbeitungsschritte wichtig sein kann.
  • Vermeidung von Verklumpungen: In manchen Verarbeitungsverfahren kann Lignin dazu neigen, Klumpen oder Agglomerate zu bilden. Siebmaschinen können helfen, diese Klumpen zu brechen oder zu verhindern, dass sie sich überhaupt bilden.
  • Entstaubung & Qualitätskontrolle: Siebmaschinen können auch als ein Werkzeug zur Qualitätskontrolle in der Ligninproduktion dienen, indem sie sicherstellen, dass das Endprodukt staubfrei ist und den spezifizierten Größenanforderungen entspricht.

Auswahl der Siebmaschine

Die optimale Wahl einer Siebmaschine für Lignin hängt von den spezifischen Anforderungen des Prozesses ab, einschließlich der gewünschten Partikelgröße, des Durchsatzes, der Materialbeschaffenheit und anderer spezifischer Kriterien. Bei der Verarbeitung von Lignin sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:
  • Partikelgröße: Die gewünschte Partikelgröße des gesiebten Lignins bestimmt die Antriebsweise und Maschenweite des Siebs. Pulvrige und staubende Materialen benötigen eine präzise Siebung mit hochfrequenten Vibrationen
  • Durchsatz: Die Menge des zu siebenden Materials pro Zeiteinheit beeinflusst die Größe und Art der Maschine.
  • Materialbeschaffenheit: Lignin kann je nach Herkunft und Verarbeitungsmethode unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, z.B. kann es feucht, klebrig oder staubig sein.
  • Reinigung und Wartung: Lignin kann dazu neigen, Siebe zu verstopfen, daher sollte ein Modell mit einer effektiven Selbstreinigungsfunktion bevorzugt werden.

Siebung und Entstaubung

Die RHEsono® Siebmaschine von RHEWUM eignet sich hervorragend für die Siebung und insbesondere Entstaubung von Ligninpellets. Durch ihre direkte Antriebstechnologie können feinste Partikel effektiv vom Hauptprodukt getrennt werden, während das automatische Reinigungssystem sicherstellt, dass das Siebgewebe auch bei intensivem Betrieb nicht verstopft. RHEWUM Siebmaschinen gewährleisten somit die Qualität und Homogenität der Pellets, was für die nachgelagerten industriellen Anwendungen und Verfahren essenziell ist.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Baustoffe – Sieben mit feinsten Trennungen Kalziumkarbonat ist ein Material, das in Jahrmillionen der Erdgeschichte aus den Überresten einzelliger Meeresbewohner entstand.
Baustoffe – Sieben mit feinsten Trennungen
Kalziumkarbonat ist ein Material, das in Jahrmillionen der Erdgeschichte aus den Überresten einzelliger Meeresbewohner entstand. Heute ist es Basis für eine Reihe häufig genutzter Baustoffe, zu denen Kalkstein und Dolomit gehören. Feinste Trennungen bis 0,1 mm Ein britischer Kunde diskutierte mit RHEWUM Möglichkeiten, eine mittlerweile in die Jahre gekommene Installation zur Verarbeitung von Kalziumkarbonat zu erneuern. Dabei sollten mehrere vorhandene Siebmaschinen und Sichter ersetzt werden. Es wurden feine Trennungen bis zu 0,1 mm durchgeführt. Einstellen der Vibration während des Betriebs Als Maschinentyp wurden Maschinen mit direkter Erregung der Siebgewebe vorgesehen. Antriebe für die Decks, auf denen gröbere Trennungen durchgeführt werden sollten, waren Unwuchtmotoren. Die Decks für die Feintrennungen wurden dagegen mit Schwingköpfen ausgestattet, die es über Thyristorsteller gestatten, die Schwingung auch während des laufenden Betriebs zu verändern. Maschinentypen der Wahl waren danach RHEsono, RHEmoto und RHEfino als Kombination beider Typen. Für die Aufgabe des
11.09.2023  |  940x  |  Produktbeschreibung  | 
Hohe Präzision, hoher Durchsatz beim Sieben von Zucker Zucker gehört zu den anspruchsvollsten Siebmaterialien überhaupt. Die Vibrationssiebmaschine RHEsono von RHEWUM trennt Zucker auch bei hohem Durchsatz präzise und zuverlässig
Hohe Präzision, hoher Durchsatz beim Sieben von Zucker
Zucker gehört zu den anspruchsvollsten Siebmaterialien überhaupt. Die Vibrationssiebmaschine RHEsono von RHEWUM trennt Zucker auch bei hohem Durchsatz präzise und zuverlässig Zucker gehört zu den anspruchsvollsten Siebmaterialien überhaupt. Er zieht Feuchtigkeit an, neigt zur Agglomeration und hat abrasive Eigenschaften. Um unter diesen Bedingungen eine maximale Trennschärfe zu erreichen, sind Vibrationssiebmaschinen mit direkter Erregung des Siebgewebes eine gute Wahl. Bei der Vibrationssiebmaschine RHEsono übertragen magnetische Schwingköpfe Bewegungsimpulse direkt auf das Siebgewebe. Die Impulse lassen sich genau auf die Eigenschaften des Zuckers einstellen. Das Siebgewebe gerät ins Schwingen, der Zucker wird hochfrequent aufgelockert, die Agglomeration verringert. Um dennoch auftretende Verstopfungen zu verhindern, setzt die RHEsono zusätzlich einen automatischen Abreinigungsimpuls ein, der regelmäßig das Siebgewebe befreit. Dabei wird der Siebprozess weder unterbrochen, noch hat der Impuls negative Auswirkungen auf die Trennschärfe. Diese Technik ermöglicht der RHEsono, bei höchster Präzision große Durchsatzmengen
09.12.2021  |  2750x  |  Produktnews  | 
Mehr Sodaproduktion mit modernen Siebmaschinen von RHEWUM Soda ist hydrophil und neigt daher zur Verklumpung. Hochwertige Siebtechnik von RHEWUM steigert die Produktion.
Mehr Sodaproduktion mit modernen Siebmaschinen von RHEWUM
Soda ist hydrophil und neigt daher zur Verklumpung. Hochwertige Siebtechnik von RHEWUM steigert die Produktion. Soda wird aus nachhaltigen Produktionsquellen, etwa bei der Verarbeitung von Holz, gewonnen. Vor allem für die Glasindustrie ist Soda ein unverzichtbarer Rohstoff, aber auch als Bleichmittel in der chemischen Industrie und nicht zuletzt in der Lauge bayerischer Brezeln ist Soda, auch bekannt als Natriumkarbonat, nicht wegzudenken. Die Nachfrage nach hochwertigem Soda ist groß. Die Qualität des Sodagranulats wird dabei maßgeblich von der Leistungsfähigkeit, und damit der Qualität der eingesetzten Siebmaschinen beeinflusst. Soda gilt als siebschwieriges Material, das sich leicht im Siebgewebe festsetzt und aufgrund seiner hydrophilen Eigenschaften zu Verklumpungen neigt. Schnell kann das Siebgewebe verstopfen und die gesamte Produktion zum Erliegen kommen. Damit hängt die verlässliche Zufuhr von Soda für wichtige Industriezweige, und damit die Kapazität sodaproduzierender Betriebe, von der eingesetzten Siebmaschine ab. RHEWUM bietet mit der RHEWUM WA eine
16.08.2021  |  2848x  |  Produktnews  | 
Klein aber fein: Mehlwürmer bei RHEWUM ganz groß In Zusammenarbeit mit Biologen hat RHEWUM eine neue Siebmaschine für die Klassifizierung von Mehlwürmern entwickelt. Der tierfreundliche Siebprozess birgt dabei spezielle technische Herausforderungen.
Klein aber fein: Mehlwürmer bei RHEWUM ganz groß
In Zusammenarbeit mit Biologen hat RHEWUM eine neue Siebmaschine für die Klassifizierung von Mehlwürmern entwickelt. Der tierfreundliche Siebprozess birgt dabei spezielle technische Herausforderungen. Rhewum entwickelt schonendes Siebverfahren für eine der weltweit größten Mehlwurmfarmen. Hochwertiges Eiweiß Mehlwürmer waren in der Nahrungsmittelindustrie lange Zeit eher unerwünschte Beigaben, dabei steckt in ihnen gewaltiges Zukunftspotential. Denn Mehlwürmer sind Lieferanten für hochwertiges Eiweiß und lassen sich im Vergleich zu anderen Nutztieren mit geringem Aufwand umweltschonend und gleichzeitig artgerecht halten. Mit steigender Nachfrage nach klimafreundlichen, nachhaltigen Alternativen zu herkömmlichem tierischen Eiweiß steigt auch der Bedarf an Mehlwürmern. Hochspezialisierte Siebung In großen Mehlwurmfarmen wachsen Mehlwürmer vom Ei bis zur verwendungsreifen Larve heran. Um die Jungtiere schonend von den verarbeitungsbereiten Würmern zu trennen, müssen die Mehlwürmer sanft gesiebt werden. Dabei entstehen besondere technische Herausforderungen: Die Tiere dürfen beim Prozess weder gequetscht noch zu starken Beschleunigungen ausgesetzt
18.05.2021  |  3649x  |  Produktnews  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked