Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
30.11.2016  |  9929x
Diesen Beitrag teilen

Mehr Leistung bei gleicher Baugröße

POWER LINE Druckluftmotoren jetzt ATEX-konform

Leicht und klein soll der Motor sein, aber mit hohem Drehmoment! Bei den POWER LINE Druckluftmotoren ist der Name Programm. Die kraftvollen Luftmotoren trumpfen mit einem unerreicht niedrigen Leistungsgewicht auf. Dabei erreichen sie sofort nach dem Start das gewünschte hohe Drehmoment. Ein Motor, der nicht nur in punkto Wirtschaftlichkeit glänzt: Neben attraktiven Preisen und schnellen Lieferzeiten ist der POWER LINE Motor bei gleicher Baugröße nun leistungsstärker erhältlich. Die Fuß- und Flanschmotoren mit robustem Graugussgehäuse gibt es in einem Leistungsbereich von 1,6 bis 18 kW.

Das Produktspektrum umfasst bereits eine Vielzahl von Standardmotoren. Jetzt wird das POWER LINE Programm erweitert und durch ATEX-zertifizierte Motoren ergänzt: die Baugrößen von 1,6 bis 6 kW sind gemäß Richtlinie 2014/34/EU vom 26. Februar 2014 für die Verwendung nach EX II 2 GD c IIC T3 (200°C) zugelassen.

Geräte der Kategorie 2 sind gemäß 2014/34/EU zur Verwendung in Bereichen bestimmt, in denen damit zu rechnen ist, dass eine explosionsfähige Atmosphäre aus Gasen, Dämpfen, Nebeln oder Staub/Luft-Gemischen gelegentlich auftritt. Die apparativen Explosionsschutzmaßnahmen dieser Kategorie gewährleisten selbst bei häufigen Gerätestörungen oder Fehlerzuständen das erforderliche Maß an Sicherheit.

Dabei sind Druckluftmotoren schon auf Grund ihrer Konstruktion ideal für diesen Einsatz. Das Funktionsprinzip eines Druckluftlamellenmotors ist einfach: Die durch den Kompressor erzeugte Druckluft versetzt den Motor in Rotation. Der in einem exzentrischen Zylinder umlaufende Rotor wird in Bewegung gesetzt. In seinen Schlitzen stecken Lamellen, die durch die Zentrifugalkraft nach außen gegen die Zylinderwand gedrückt werden. Es bilden sich Arbeitskammern für die sich ausdehnende Druckluft. Über diese Expansion der komprimierten Luft wandelt sich die Druckenergie in kinetische Energie – die Drehbewegung entsteht. Die expandierte Luft kühlt ab, es wird richtiggehend kalt um den Motor. Das Risiko, dass sich Gase bei zu hoher Temperatur entzünden, wird durch die Verwendung eines Druckluftmotors erheblich reduziert.

Alle neuen ATEX konformen Motoren erkennt man bereits am Typschlüssel: Die Konformität des 68X-001F09/IEC71 wird durch das X in der Typbezeichnung verdeutlicht.

Neben der ATEX-Zertifizierung haben die DEPRAG Ingenieure den bisherigen POWER LINE Motor weiter optimiert, das heißt: bei gleichen Abmessungen sind die Motoren nun effizienter! Die bisherige Leistung sämtlicher Motoren erhöht sich von 2,6 kW auf 3,2 kW bzw. von 3,6 kW auf 5,0 kW und 6,0 kW.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked