Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
05.07.2013  |  4240x
Diesen Beitrag teilen

Erhöhte Anforderungen für die Verarbeitung von Humanarzneimitteln

SMB bietet Abfüllung im Reinraum nach GMP

Die Anforderungen an Befüllsysteme wachsen ständig. Wird zum Beispiel eine Anlage für die Herstellung von Humanarzneimitteln geplant, sind besondere Anforderungen und - je nach Produkt - gesetzliche Auflagen nach GMP zu berücksichtigen. (Gute Herstellungspraxis, engl. Good-Manufacturing-Practice). Hier haben Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und -umgebung oberste Priorität. Die Produktion von Arzneimitteln und Wirkstoffen aber auch Kosmetika, Futter- und Lebensmittel benötigen eine sehr hohe Qualitätssicherung, denn Abweichungen können direkte Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher haben. Das GMP-gerechte Qualitätsmanagementsystem der SMB International GmbH gewährleistet die Produktqualität und die Einhaltung der für die Vermarktung verbindlichen Auflagen der Gesundheitsbehörden.

Für einen Hamburger Kunden wurde eine halbautomatische Füllanlage im Reinraum realisiert. Der Reinraum wurde kundenseitig geplant und eingerichtet. SMB erhielt bei der Anlagenkonfiguration Vorgaben, wie beispielsweise Art des Dichtungsmaterials bei produktberührenden Bauteilen mit FDA-Zertifikat, Leitungsmaterial aus Edelstahl mit einer glatten Oberfläche, Schläuche mit Inlinern und einer entsprechenden FDA-Zulassung, Anschlussverbindungen mit totraumfreien Übergängen wie beispielsweise. Aseptikflansch und Triclamp.

Zur Abnahme der Anlage war es erforderlich, dass die Anlagenteile qualifiziert und validiert wurden. Diese Aufgabe übernahm der Betreiber selbst, SMB lieferte dazu die Unterlagen. Nur in Einzelfällen führt SMB auch die Qualifizierung sowie die Validierung durch, dann mit Partnerfirmen, die darauf spezialisiert sind.

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Abfüllsysteme produziert SMB Koordinatenabfüllsysteme, Fassabfüllanlagen, Kanisterabfüllsysteme und Fassfüllanlagen.

Durch Flexibilität bei der Konzeption und in enger Zusammenarbeit mit dem einzelnen Kunden schafft es SMB, unterschiedliche Lösungen entsprechend den Anforderungen zu konstruieren und zu fertigen. „Unterschieden werden Standard-, halbautomatische- und vollautomatische Füllmaschinen“, erklärt Dipl. Ing. Jens Hachmann, technischer Direktor bei der SMB Group. „Bei den Letzteren wählt ein Mitarbeiter nur noch am Bedienpult den hinterlegten Produktdatensatz an und kontrolliert die Maschine, alles andere läuft automatisch.“

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked