Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
28.10.2013  |  9227x
Diesen Beitrag teilen

MBA800: Die neue Geräteserie für Füllstandmessung mit dem ga

Umfangreiche Applikations-Knowhow von MBA Instruments GmbH

Quickborn, Oktober 2013. Direktantrieb ohne Getriebe, kräftiger Motor mit Miniaturpaddel, wählbare voreingestellte Parameterkombinationen für universellen Einsatz – das sind die Hauptmerkmale der neuen Drehflügel-Geräteserie MBA800 zur Füllstandmessung.

Die Idee ist alt – realisiert wurde sie noch nie. Pate bei der Umsetzung in die Praxis stand das MBA-eigene Patent der Magnet-Kupplung (Patent-Nr. EP1357366B1). Mittlerweile ist die Idee der Magnetkupplung in Permanent-Magnet-Synchronmotoren als integraler Bestandteil weiterentwickelt worden. Durch diesen Direktantrieb lassen sich unterschiedliche Motorsteuerungs-Parameter so aufeinander abstimmen, dass unterschiedliche Funktionen des Gerätes auf unterschiedliche Schüttgutarten und deren Verhalten in der jeweiligen Applikation angepasst werden können. Diese voreingestellten Parameterkombinationen sind es, die den MBA800 zu einem weltweit bisher einzigartigen Gerät machen, das sich in Praxistests bereits hervorragend bewährt hat.

Kombination der richtigen Einstellung

Voraussetzung für die richtige Auswahl der voreingestellten Parameterkombination ist das umfangreiche Applikations-Knowhow von MBA Instruments GmbH hinsichtlich unterschiedlicher Schüttgutarten. Denn nur mit solchem Wissen kann die Eigenschaft von Messgeräten auf die jeweilige Applikation optimal angepasst werden. Dies bietet MBA den Kunden mit der neuen Geräteserie MBA800 in 8 wählbaren Standardeinstellungen, damit das Gerät auch wirklich das misst, was es messen soll.

Einstellung der Parameter

Für die Füllstandmessung wurde die Steuerungsoptimierung eines Permanentmagnet-Schrittmotors entworfen, in der verschiedene Parameter unterschiedliche Einstellungen aufweisen. Auch die Drehzahl der Welle kann eingestellt werden. Je größer die Drehzahl, desto schneller werden die sogenannten Auslöseinkremente durchlaufen. Der Bereich, in dem sich die Welle im blockierten Zustand bewegen darf, kann ebenfalls eingestellt werden. Natürlich darf die Zeit als einstellbarer Faktor für Freilauftest und Stillstanderkennung nicht fehlen.

Silobefüllung bis ans Limit

Der neue MBA808 ist ein Füllstand-Drehflügel-Vollmelder mit Doppelfunktion: Er glättet die Oberfläche, in dem er das aufgeschüttete Messgut gleichmäßig einebnet und es kreisförmig in Richtung Innenwand des Silos schiebt. Das Silo wird so immer voller, die bisher ungenutzten Flanken des Schüttkegels werden aufgefüllt und genutzt.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked