Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
28.10.2013  |  9367x
Diesen Beitrag teilen

SMB-Group liefert Schiffsbelader nach Klaipeda

Automatisierung und Instrumentierung für das Material-Handling aus einer Hand

Quickborn/Litauen, im September 2013 – Die Klaipeda Stevedoring Company (Klasco) in Litauen investiert weiter in den Ausbau ihrer Umschlagkapazitäten: Für die Verladung von Düngemitteln an ihrem Tiefwasserkai hat sie bei der deutschen SMB-Group mit Sitz in Quickborn bei Hamburg einen weiteren leistungsfähigen und hochmodernen Schiffsbelader geordert.

„Wir werden den Schiffsbelader voraussichtlich noch im Dezember 2013 in Litauen in Betrieb setzen“, kündigte Andreas Heckel, Geschäftsführer der SMB-Group, jetzt an. Den ersten Schiffsbelader lieferte SMB bereits vor rund sechs Jahren an Klasco. „Er hat sich dort hervorragend bewährt“, so Heckel weiter. „Obwohl wir den ersten Schiffsbelader auf Kundenwunsch konstruktiv nur auf den Ein- bis Zweischichtbetrieb ausgelegt haben, lief er in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der stark gestiegenen Umschlagszahlen für Düngemittel fast rund um die Uhr. Und das völlig problemlos.“ Hinzu kamen die enormen Belastungen durch starke Temperaturschwankungen und Witterungseinflüsse im Hafen von Klaipeda sowie die teilweise stark korrosiven Wirkungen der verschifften Düngemittel. „Die Umschlagsanlagen haben wirklich gelitten, sind aber zuverlässig gelaufen. Die installierte Technik hat Klasco derart überzeugt, dass wir nun auch den zweiten Schiffsbelader liefern dürfen“, so Heckel nicht ohne Stolz.

Beladekapazität von bis zu 2.000 Tonnen pro Stunde
Über die Düngemittel-Umschlaganlage von Klasco können unterschiedlichste Produkte in vier voneinander getrennten Bereichen
in Bulker der Panamax-Klasse verladen werden. Die Lagerkapazität beträgt 120.000 Tonnen, der mögliche jährliche Gesamtumschlag liegt bei ca. zwei Millionen Tonnen. Entsprechend ist der Kai dimensioniert: Er ist 264 Meter lang und verfügt über eine Wassertiefe von 14 Metern. In erster Linie kommen die Düngemittel per Bahn aus Russland, werden von Klasco produktschonend entladen (bis zu 1.600 Tonnen/Stunde) und witterungsgeschützt zwischengelagert. Über leistungsfähige Fördereinrichtungen werden die Düngemittel anschließend über den vorhandenen SMB-Schiffsbelader - mit bis zu 2.000 Tonnen/Stunde Verladekapazität – in Bulker verladen. „Der neue Schiffsbelader wird sogar eine Kapazität von weit mehr als 2.000 Tonnen stündlich haben“, berichtet Heckel. Ergänzend dazu investiert Klasco auch in den Aufbau neuer Silokapazitäten.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked