Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
25.08.2014  |  12348x
Diesen Beitrag teilen

Filtergeräte für die Baustoffindustrie

15 Filteranlagen entstauben 26 Staubquellen

Neben den großen Kohle- und Erdgasvorkommen verfügt Sibirien auch über ein gewaltiges Potential an Kalk- und Mergelsteinvorkommen. Die Bodenschätze werden als Rohstoffbasis für die Zementproduktion benötigt. Durch das russische „Programm zur Entwicklung der Baustoffindustrie bis 2020“ und die steigende Nachfrage nach Zement und bauchemischen Stoffen, wächst der Ausbau der Baustoffindustrie. So auch in Nowosibirsk. Dort wurde 1997 das Unternehmen Gerkules-Sibir gegründet. Der Baustoffzulieferer verarbeitet die Rohstoffe der Zementindustrie zu Trockenmörtel, Gipsputz, Estrich usw.
2013 modernisierte Gerkules sein Werk 7 und sanierte u. a. die Entstaubungseinrichtungen. Der Auftrag mit 15 Filteranlagen zur Entstaubung von 26 Staubquellen (Elevatoren, Brecher, Siebe, Waagebunker, Bandübergabestellen, Verpackungsmaschinen, pneumatische Förderungen usw.) ging an SovPlym, den russischen Vertreter von Infastaub.
Insgesamt entstauben die 15 Filtergeräte einen Gesamtvolumenstrom von ca. 40.000 m³/h. Die verschiedenen Filtergeräte erfassen, z. B. als Siloaufsatzfilter (AJB, AJV) oder Zentralentstaubungsanlagen (AJL), an unterschiedlichen Staubquellen die Staubemissionen von Gips, Marmormehl, Asche, Zement und Quarzsand. Bei der Entstaubung eines Zement-Sand-Gemisches wurde besonderes Augenmerk auf den Reststaubgehalt von < 0,5 mg/m³ gelegt und ein Kassettenfilter vom Typ Infa-Micron MKR mit nicht abreinigbarer Sekundärfilterstufe einem Lamellenfilter nachgeschaltet.
Um die Gesamtzahl der Filteranlagen möglichst gering zu halten, sind Luftmengen von mehreren, synchron arbeitenden Prozessen mit gleichen Stäuben in je einer Filteranlage zusammengefasst. Bei Anlagen wie Waagenbunker und Dosierern soll ein möglichst niedriger und schwankungsfreier Differenzdruck der Filteranlagen erhalten bleiben, damit die Druckmessgeräte der Förderaggregate korrekt arbeiten können.
Dmitri Bedochev, Technischer Direktor bei Gerkules-Sibir, sagte nach der Inbetriebnahme: „Die Professionalität und Qualität der ausgeführten Arbeiten durch SovPlym Sibir und deren Kompetenz in Fragen der Entstaubung und Ventilation haben uns veranlasst 2014 einen weiteren Auftrag über Projektierung, Lieferung und Montage von Entstaubungsanlagen an SovPlym zu vergeben.“

Firmeninformation

Zugeordnete Events

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked